home > Laufgeschichten > 11. Metropolmarathon 25.6.2017

10 KM Woggen beim 11. Metropolmarathon Fürth

am 25. Juni 2017

Startnummer 5931

Im Ziel beim 11. Metropolmarathon 2017

Urkunde Metropolmarathon

 

Nachdem ich am 17.05.2017 am rechten Knie wegen eines Korbhenkelrisses und diverse Verwachsungen operiert wurde, durfte ich eigentlich noch nicht joggen. Deshalb habe ich die letzten beiden Wochen Nordic Walking und Walking langsam praktiziert. Für die heutige Veranstaltung war ich seit letztem Jahr für den 3/4-Marathon angemeldet. Gestern habe ich mich für den 10-KM Volkslauf umgemeldet. Da kann ich Walken, Gehen und auch ein bisschen Joggen versuchen.

Vibram Bilila Evo Ich ziehe mein T-Shirt mit dem Roadrunner drauf an, hinten steht "keep on running", finde ich passend für meinen jetzigen Zustand. Die gelben FiveFingers passen dazu wie die Faust auf's Auge. Die letzten beiden Wochen hatte wir Hitzewelle. Deshalb ist es sehr angenehm, dass der Himmel bewölkt ist, es nur 20°C morgens hat und ein stärkeres Windchen weht. Ich ziehe meine Joggingjacke über, fahre bis zur U-Bahnhaltestelle Eberhardshof, parke in einer Nebenstraße und fahre mit der U-Bahn zum Fürther Bahnhof.

Running Angel SusanneAls ich die Treppen vom U-Bahnhof raufkomme, laufen gerade die ersten Läufer des Marathons / Dreiviertelmarathons / Halbmarathons vorbei. Und das sind unglaublich viele. Sie starteten um 8:45 Uhr. Ich freue mich, dass ich diesen Moment noch erwischt habe. Als letzter kommt Pumuckel (Dietmar Mücke) auf mich zu und er umarmt mich, sagt mir, dass ihn das sehr freut, dass er mich jetzt hier trifft.

Ich gehe weiter, gebe meinen Wäschebeutel mit der Jacke und einem Handtuch bei der Gepäckabgabe ab und suche gleich noch ein Dixi, jetzt, wo die erste Gruppe unterwegs ist, gibt es viele freie Toiletten. Dann treffe ich Running Angel Susanne und unterhalte mich noch ein bisschen. Sie schlägt mir vor, mit ihrer Gruppe zusammen zu laufen, da sie eh nicht schnell laufen will. Ja, vielleicht kann ich mich da ein bisschen dranhängen. Es wird immer voller, vor allem Nordic Walker und Walker (vor allem ganz viele mit orangefarbenen OBI-Shirts) sind hier. Wir reihen uns ein und dann hören wir auch schon das Runterzählen für den Start. 9:30 Uhr und los geht's!

Start 10-KM Volkslauf beim Metropolmarathon 2017Nach ca. einer halben Minute überqueren wir dann die Startlinie und ich versuche dran zu bleiben. Aber ich merke schnell, dass ich da nicht mithalten kann. Ich treffe dann auf Carolin vom LaufClub 21 und Ihre Mutter Elisabeth, sie laufen zusammen mit einem weiblichen Clown und coachen beide Carolin, Clown sammelt nebenbei Spenden für den LaufClub 21. Da scheine ich dranbleiben zu können.

Es geht Richtung Südstadt. Immer mehr Läufer und Walker überholen uns und die drei laufen mir auch immer mal davon, durch schnelleres Walken (und ein kleines bisschen joggen) versuche ich immer wieder ranzukommen. Es wuselt ganz schön, die ersten Jogger des Marathons 3/4 Marathons / HMs kommen uns entgegen, bevor wir Richtung Südpark einbiegen. Zurück und dann über die Nürnberger Straße Richtung Stadtwiesen. Und da kenne ich mich zwar aus, aber der Streckenverlauf bringt mich doch durcheinander ;-).

Die Jogger biegen nach rechts ab, wir nach links. Und schon wird es sehr leer. Wir scheinen die letzten zu sein, aber kein Besenrad in Sicht. Ich wundere mich sowieso, wie er wissen kann, wer der letzte Jogger des 10-KM-Volkslaufs ist, wenn es auch Walker ohne Stöcke gibt, auf den Rücken gibt es schließlich keine Startnummern.

10-KM Volkslauf beim Metropolmarathon 2017Wir kommen an einer Trommlerband vorbei, die uns mit ihren Rhytmen versuchen anzufeuern. Aber wir sind eh motiviert. Dann kommt plötzlich das Besenrad angefahren und der Fahrer ist ganz außer sich, erzählt uns, dass er die ganze Zeit hinter Walkern hergefahren ist (er ist das Besenrad für den 10-KM Volkslauf), weil er nicht erkannt hatte, dass dies Walker waren ("warum laufen Nordic Walker ohne Stöcke? Wie sollte ich das dann erkennen?"). Ich grinse, genau das hatte ich mir ja auch schon gedacht. Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass wir die letzten sind. Und dann geht es stadtauswärts, da steht noch eine andere, klassische Band.

10-KM Volkslauf beim Metropolmarathon 2017 10-KM Volkslauf beim Metropolmarathon 2017

10-KM Volkslauf beim Metropolmarathon 2017Carolin hat leichte Probleme, läuft aber tapfer weiter. Die Clowndame verabschiedet sich um Spenden zu sammeln und ich nehme Carolins Hand, zusammen laufen wir weiter. Es ist stellenweise sehr einsam, manchmal ist gar nicht so ganz klar, wo wir weiter laufen müssen, aber wir fragen und finden dann unseren Weg. Es geht durch eine kleine schöne Gasse mit vielen Fachwerkhäusern. Unterhalb des Grünen Markts hat jemand einen Rasensprenger auf der Straße eingeschaltet, eine willkommene Abkühlung für die Meisten, ich selbst gehe außen herum.

Und dann kommen wir schon zum Grünen Markt. Dort wie jedes Jahr wieder eine Band und viele Tische und Stühle mit Menschen, die uns anfeuern. Und dort sitzt auch Gerda vom Team Klinikum bei einem Getränk. Ich versuche sie noch zu fotografieren, aber irgendwie wird das nicht, ich bekomme sie nicht in mein Display ;-). Aber wir sind kurz vor dem Ziel, also wollen wir auch weiter.

10-KM Volkslauf beim Metropolmarathon 201710-KM Volkslauf beim Metropolmarathon 2017Dann geht es durch die Fürther Innenstadt. Wir treffen in der Gustavstraße Günter Kratzer und machen ein paar Photos. Es ist nun nicht mehr weit, wir schaffen das! Wir laufen durch die Schwabacher Straße und dann biegen wir in die Zielgerade ein. Carolin läuft als erste von uns dreien durchs Ziel! Sie ist sehr stolz auf ihre Medaille und das kann sie auch sein!

10-KM Volkslauf beim Metropolmarathon 2017

Ich bekomme auch eine Medaille umgehängt und hole meine Urkunde ab (1:50:54 steht drauf ;-)), hole meinen Kleidersack, kaufe mir ein alkoholfreies Bier (Grüner Bier - abscheulich!) und mache mich dann auf nach Hause. Im Internet sehe ich, dass die Clownfrau und noch ein M75 noch ein Paar Minuten nach uns ins Ziel gekommen sind, hat der Besenradfahrer gar nicht mitbekommen ;-).

Es war ein sehr schöner Tag, ich habe zwar einen Negativrekord aufgestellt, aber ich war wenigstens dabei und habe mich bewegt. Und es war wirklich sehr schön, nicht allein zu Laufen, sondern mit Carolin und Elisabeth. Und das mit dem Knie wird schon wieder werden!


© Petra Schuster
Nürnberg, 25.06.2017

10-KM Volkslauf beim 11. Metropolmarathon Fürth
Eintrag in meinem Lauftagebuch (anklicken)

 

 

Seitenanfang