Lauftagebuch 2006 von Petra Schuster

zu den älteren Lauftagebüchern

Aktuelles, Erklärungen zu Abkürzungen unten auf dieser Seite

Meine Ziele für 2006: 06.05. Finishline-Frauenlauf 5 km - war leider nicht dabei!
19.05. 17. Schmausenbuck-Stundenlauf - mitgelaufen, hier gibts Bilder!
Sept. 10. Schmausenbuck-Frauenstundenlauf
(wegen Schmerzen im Knie ab Mitte 2006 nicht mehr gelaufen


ab August 2006

Wegen zunehmender Schmerzen im Knie nicht mehr gelaufen!


11.07.06

33 Min. Pegnitz (4,5 km), 8:30 Uhr, Wetter: sonnig 23° HF: 170, Befinden: gut (7:20)
Bem: Da meine Katzen seit ca. 4 Wochen beide sehr krank sind, fehlte mir absolut die Motivation zu laufen, außerdem war es sehr heiß und kühlte abends auch nicht ab. Da ich seit dieser Woche Urlaub habe, habe ich beschlossen, früh zu laufen.


23.06.06

31 Min. Pegnitz (4 km), 17:00 Uhr, Wetter: sonnig 24° HF: 148, Befinden: gut (7:45)
Bem: Nach ein paar schwereren Migräneanfällen versuchte ich heute spätnachmittags zu laufen und es ging ganz gut. Was mich verwunderte war die (für meine Verhältnisse) niedrige Herzfrequenz.


10.06.06

40 Min. Pegnitz (5,1 km), 17:00 Uhr, Wetter: sonnig 24° HF: 156, Befinden: sehr gut (7:50)
Bem: Nachdem in den letzten 3 Wochen extrem schlechtes Wetter herrschte und ich wegen ständiger Migräne nicht laufen konnte, ging es heute sehr gut.


19.05.06

60 Min. Pegnitz (7 km), 18:00 Uhr, Wetter: sonnig 20° HF: 159, Befinden: gut (8:30)
Bem: Schmausenbuck Stundenlauf. Da geht es mitten im Wald immer im Kreis, 870 Meter ist eine Runde lang. Allerdings ist es teilweise etwas uneben und eineige kleinere Hügelchen sind zu bewältigen, deshalb brauchte ich auch pro Kilometer länger als auf brettelebener Strecke.

Hier geht's zum Bericht


13.05.06

51 Min. Pegnitz (7,1 km), 17:00 Uhr, Wetter: sonnig/bedeckt 21° HF: 160, Befinden: gut (7:07)
Bem: Das ging ja wieder richtig gut, so dass ich einfach noch ein paar kleine Runden im Praterpark angehängt habe.


06.05.06

36 Min. Wöhrder See (5 km), 17:15 Uhr, Wetter: sonnig 21,5° HF: 199, Befinden: gut (7:12)
Bem: Eigentlich wäre ich ja lieber beim Finishline-Frauenlauf mitgelaufen. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen: ich habe den Austragungsort nicht rechtzeitig gefunden. Ich war ja letztes Jahr, wo das Event das erste Mal am Tiergarten stattfand nicht dort. Und "Am Tiergarten" war ich ja, nur war da kein Frauenlauf. Der war bei der Akademie der Bildenden Künste und das muss ich in der Ausschreibung wohl überlesen haben. Für nächstes Jahr weiß ich jetzt aber Bescheid!


28.04.06

45 Min. Pegnitz (6,2 km), 2 kurze Gehpausen, 14:30 Uhr, Wetter: mäßig bedeckt 14° HF: 160, Befinden: sehr gut (7:18)
Bem: Da es nur leicht bedeckt war, hatte ich keine Migräne und konnte sehr gut laufen. Den letzten Kilometer schaffte ich in knapp unter 7 Minuten! Das macht Mut für den Finish-Line Frauenlauf in 10 Tagen.


23.04.06

48 Min. Pegnitz (6,2 km), 2 kurze Gehpausen, 14:00 Uhr, Wetter: sonnig 84° HF: 149, Befinden: gut (7:45)
Bem: Heute lief ich das erste Mal bei strahlendem Sonnenschein. War zwar ein bißchen warm, aber der Finishline-Frauenlauf soll auch um 16:00 Uhr (und hoffentlich bei strahlendem Sonnenschein) stattfinden.


16.04.06

40 Min. Pegnitz (5,4 km), 2 kurze Gehpausen, 14:30 Uhr, Wetter: regnerisch 14° HF: 156, Befinden: gut (7:30)
Bem: Das erste Mal wieder bei Regen gelaufen. Da keine Gewitterwolken da waren, ging es sehr gut und hat richtig Spaß gemacht!


11.04.06

33 Min. Pegnitz (ca. 3 Gehpausen), 19:00 Uhr, Wetter: bewölkt/sonnig 11° HF: 158, Befinden: gut (7:40)
Bem: In der ersten Runde hatte ich offensichtlich kurzfristig bei sehr langsamem Tempo einen Höchstpuls von 200 (laut meiner neuen Polaruhr), ist aber nicht das erste Mal, manchmal passiert so was bei mir.


08.04.06

40 Min. Pegnitz (viele Gehpausen), 14:00 Uhr, Wetter: sonnig 16° HF: Batterie von beiden Herzfrequenzmessern leer :-), Befinden: gut
Bem: Heute lief ich das erste Mal wieder draußen. Und die Vorbereitung auf dem Stepper hat sich gelohnt! Den ersten Kilometer habe ich in 7:25 trotz einer Gehpause geschafft. Obwohl urplötzlich die Batterien von gleich beiden Herzfrequenzmessern den Geist aufgegeben haben, bin ich doch gelaufen, ein sehr seltsames Gefühl. Eine neue Herzfrequenzmessuhr muss her!


23.03.06

30 Min. Stepper (20/10), HF:147, Befinden: o.k.


19.03.06

40 Min. Stepper (30/10), HF:141, Befinden: o.k.


17.03.06

40 Min. Stepper (10/30), HF:136, Befinden: sehr gut


13.03.06

35 Min. Stepper (25/10), HF:137, Befinden: gut


04.03.06

37 Min. Stepper (31/6), HF:137, Befinden: sehr gut


19.01.06

30 Min. Stepper (20/5/5), HF:142, Befinden: gut


14.02.06

35 Min. Stepper (21/7/7), HF:151, Befinden: gut


12.02.06

30 Min. Stepper (20/5/5), HF:144, Befinden: sehr gut


05.02.06

30 Min. Stepper (20/10), HF:144, Befinden: gut


29.01.06

32 Min. Stepper (17/8/7/2), HF:147, Befinden: gut


26.01.06

30 Min. Stepper (15/5/5/5), HF:148, Befinden: sehr gut
Bem: Ich fühlte mich heute richig gut. Und die Steigerung ist auch schon bemerkbar. Eine halbe Stunde schon und immerhin schon eine Viertelstunde am Stück! Wenn ich an den 4.1.06 denke, eine gewaltige Steigerung.


22.01.06

27 Min. Stepper (13/5/3/3/3), HF:144, Befinden: gut


19.01.06

22 Min. Stepper (10/5/4/3), HF:147, Befinden: sehr gut


15.01.06

18 Min. Stepper (8/4/3/3), HF: 147, Befinden: gut


08.01.06

15 Min. Stepper (7/3/3/2), Befinden: gut
Bem: Es ging heute schon etwas besser. Trotzdem musste ich die Pausen immer schon nach ein paar Minuten machen. Aber ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg.


04.01.06

10 Min. Stepper (5/3/2), Befinden: o.k.
Bem: Heute beschloss ich, wieder mit den Laufvorbereitungen anzufangen, nachdem ich letzes Jahr fast nicht gelaufen bin. Ich war sofort außer Atem und war entsetzt, dass ich nach 5 Minuten schon die erste Pause machen musste! Das kann ja heiter werden.


01.01.05

Allgemeines
2005 war leider ein sehr schlechtes Laufjahr. Ich kam Anfang des Jahres nicht richtig in Schwung, weil ich mich bis Mai um meine alte Nachbarin kümmerte, bis diese starb. Danach ging irgendwie nichts richtig vorwärts und ich beschloss, dieses Jahr eine läuferische Pause zu machen, um dann 2006 wieder anzufangen. Wer wissen will, wie ich zum Laufen kam und warum, kann hier nachlesen.

Wann ich nicht laufen kann: bei starker Migräne, bei Nässe und Kälte wegen meinem Asthma, bei Temperaturen unter 8 Grad wegen dann zunehmender Schmerzen in den Beinen (ist jetzt besser als letztes Jahr), in den ersten beiden Tagen meiner Meno. Leider kommt der eine oder andere Hinderungsgrund ziemlich häufig vor, so dass ich wahrscheinlich nie einen Marathon schaffen werde. Aber ich bin froh, wenn ich überhaupt laufen kann - und schließlich soll es Spaß machen und nicht zusätzlich Stress.

Herzfrequenz (HF): Die Angaben sind die durchschnittliche Frequenz, ich messe seit April mit der Polar RS200.

Gehpausen (GP): Sind ab und zu nötig, da manchmal urplötzlich die Herzfrequenz, auch bei langsamem Lauf, bis zu 200 hochgeht und sich dann auch in Ruhe erst nach ca. 2 Stunden wieder normalisiert (LGL-Syndrom - ist aber nix schlimmes). Wenn ich merke, dass der Puls nach oben rutscht, mache ich einfach eine Pause - hilft! Aber auch sonst habe ich festgestellt, dass ich, wenn ich öfter mal eine Gehpause einlege, schneller am Ziel bin, als ohne Gehpause. Ich mache sie aber nach Lust und Laune, manchmal ja, manchmal nein.
(10/5/3/8): bedeutet, dass ich beim Stepper eine Pause, beim Laufen eine Gehpause nach 10 Min., nach 5 Min., nach 3 Min., und nach 8 Min. machte

Meine Hausstrecke: In den Pegnitzauen bei der Großweidenmühle.

Andere Strecken: Am Wöhrder See entlang.

Stepper: Mein eigener Kettler Power Stepper (Anschaffungspreis: 700,- DM), leicht eingestellt, mit hoher Frequenz und Armschwingen - vor allem im Winter, da ich bei Kälte ja nicht laufen kann.


zu den älteren Lauftagebüchern

Seitenanfang