Lauftagebuch 2010 von Petra Schuster

zu den älteren Lauftagebüchern

Aktuelles, Erklärungen zu Abkürzungen unten auf dieser Seite

Meine Ziele für 2010:
leider keines erreicht.
Mai 20. Schmausenbuck-Stundenlauf - (hier Bilder vom 19.05.2006)
Sept. 15. Schmausenbuck-Frauenstundenlauf
03.10. 11. Nürnberger Stadtlauf 10 km
31.10. 25. Dönüs-2-Stundenlauf (aber nur 1 Std.)


28.12.10

40 Min. Stepper (10/10/10/10), HF: 147, Befinden: gut
Bem:Mit Tempowechseln.


23.12.10

30 Min. Stepper (10/10/10), HF: 139, Befinden: gut
Bem:Mit Tempowechseln.


11.12.10

30 Min. Stepper (10/10/10), HF: 127, Befinden: gut
Bem:Nach einer längeren Pauase möchte ich jetzt wieder anfangen. Vor allem möchte ich mich darauf vorbereiten, nächstes Jahr im Frühjahr wieder mal draußen zu Laufen.


01.02.10

Leider bin ich schon wieder krank. Aber ich hoffe, dass es bald wieder losgehen kann.


14.01.10

40 Min. Stepper (13/12/10/5), HF: 140, Befinden: gut
Bem:Nach einer Erkältung im Schnelldurchlauf ging es mir heute wieder viel besser und ich habe es dann heute Abend versucht. Es ging viel besser als erwartet.


10.01.10

35 Min. Stepper (10/10/10/5), HF: 141, Befinden: gut


06.01.10

30 Min. Stepper (10/5/5/10), HF: 146, Befinden: o.k.
Bem: Ich hatte heute Migräne und habe es trotzdem versucht. Es ging ganz gut, aber danach war ich irgendwie kaputt :-).


03.01.10

28 Min. Stepper (8/5/5/5/5), HF: 130, Befinden: gut
Bem: Heute beschloss ich, wieder mit den Laufvorbereitungen anzufangen, nachdem ich seit Herbst 2006 wegen Schmerzen im Knie mit anschließender OP im Dezember 2006 fast nicht gelaufen bin. Der Anfang ist gemacht!


01.01.2010

Allgemeines
Seit Dezember 2006 bin ich wegen einer Knie-OP nicht mehr gelaufen. Das muss anders werden. Es geht wieder los! Mein Arzt meint, ich solle eine Kniebandage benutzen, aber auf dem Stepper werde ich das wohl nicht tun, erst wieder, wenn ich nach draußen gehe - ab März. Ich habe auch beschlossen, das wieder hier im Internet zu dokumentieren. Auch wenn es außer mir niemanden interessiert. Egal, für mich ist es wichtig!

Wer wissen will, wie ich zum Laufen kam und warum, kann hier nachlesen.

Wann ich nicht laufen kann: bei starker Migräne, bei Nässe und Kälte wegen meinem Asthma, bei Temperaturen unter 8 Grad wegen dann zunehmender Schmerzen in den Beinen (ist jetzt besser als letztes Jahr), in den ersten beiden Tagen meiner Meno. Leider kommt der eine oder andere Hinderungsgrund ziemlich häufig vor, so dass ich wahrscheinlich nie einen Marathon schaffen werde. Aber ich bin froh, wenn ich überhaupt laufen kann - und schließlich soll es Spaß machen und nicht zusätzlich Stress.

Herzfrequenz (HF): Die Angaben sind die durchschnittliche Frequenz, ich messe seit 2006 mit der Polar RS200.

Gehpausen (GP): Sind ab und zu nötig, da manchmal urplötzlich die Herzfrequenz, auch bei langsamem Lauf, bis zu 200 Schllägen hochgeht und sich dann auch in Ruhe erst nach ca. 2 Stunden wieder normalisiert (LGL-Syndrom - ist aber nix schlimmes). Wenn ich merke, dass der Puls nach oben rutscht, mache ich einfach eine Pause - hilft! Aber auch sonst habe ich festgestellt, dass ich, wenn ich öfter mal eine Gehpause einlege, schneller am Ziel bin, als ohne Gehpause. Ich mache sie aber nach Lust und Laune, manchmal ja, manchmal nein.

(10/5/3/8): bedeutet, dass ich beim Stepper eine Pause, beim Laufen eine Gehpause nach 10 Min., hier z. B. nach 5 Min., nach 3 Min., und nach 8 Min. machte

Meine Hausstrecke: In den Pegnitzauen bei der Großweidenmühle.

Andere Strecken: Am Wöhrder See entlang.

Stepper: Mein eigener Kettler Power Stepper (Anschaffungspreis: 700,- DM), leicht eingestellt, mit hoher Frequenz und Armschwingen - vor allem im Winter, da ich bei Kälte ja nicht laufen kann.


zu den älteren Lauftagebüchern

Seitenanfang